Sonographie des Bewegungsapparates

Ultraschalluntersuchung (Sonographie) des Bewegungsapparates

Der Ultraschall wird in der medizinischen Diagnostik seit vielen Jahren eingesetzt und ist während dieser Zeit zu einer in zahlreichen Fachgebieten fest etablierten Untersuchungsmethode geworden.

Die Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates ist ein Verfahren zur bildlichen Darstellung von Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenken und stellt eine ideale Ergänzung der Röntgendiagnostik dar. Während im Röntgenbild Knochenstrukturen beurteilt werden, macht die Sonographie vor allem die Weichteilstrukturen sichtbar.

Da Beschwerden oft nicht durch die Gelenke selbst hervorgerufen werden, sondern durch Veränderungen an den die Gelenke umgebenen Weichteilen, ergänzt die Sonographie die orthopädische Untersuchung. An krankhaften Veränderungen sind Muskelfaserrisse, Sehnenscheidenentzündungen, Schleimbeutelreizungen, Gelenkergüsse und Blutergüsse zu nennen, die alle mit der Sonographie gut darstellbar sind.

Mit der Sonographie ist auch eine dynamische Untersuchung möglich, das heißt, man sieht die Weichteile während der Bewegung und kann funktionelle Störungen besser beurteilen. Es entsteht im Gegensatz zum Röntgen keine Strahlenbelastung. Auch Heilungverläufe bei Verletzungen sind beurteilbar.

Patientenbewertungen

Eine kleine Auswahl zufriedener Patienten

  • Herr Placke ist super freundlich und cool drauf, ich habe ein tolles Verhältnis zu ihm und komme immer gerne zu ihm. Er hat mir immer sehr gut geholfen. Er hat mich gestern wieder mal eingerenkt und das hat er echt drauf. Es hat sehr oft geknackt!! Die Damen an der Rezeption sind alle super nett. Ich werde immer wieder zu ihm gehen!

    Bewertung vom 22.11.2016 © jameda
  • Ich bin nun schon öfter bei Dr. Mittweg in Behandlung und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Er nimmt sich Zeit und erklärt einen alles ausführlich. Diesen Arzt kann ich mit bestem Wissen und Gewissen weiter empfehlen.

    Bewertung vom 28.10.2015 © jameda
  • Die Praxis ist gut gegliedert und angenehm eingerichtet. Das Arztpersonal ist freundlich und wirkt nicht, wie in einigen Bewertungen angegeben , irgendwie gestresst. Im Gegenteil hatte ich das Gefühl, daß man individuell auf jeden anwesenden Patienten einging

    Bewertung vom 07.12.2016 © jameda
  • Ich habe seit Jahren Beschwerden und hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass es einen Orthopäden geben könnte, der mich einfach nur mal eingehend untersucht. Mehr wollte ich gar nicht. Dr. Placke hat mich eingehend untersucht, eine Diagnose gestellt und mich eingehend über vorhandene Therapiemöglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen aufgeklärt. Ein netter Arzt, der sich Zeit nimmt und nicht nach 1 Minute wieder raus rennt. Schade, dass das, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, schon eine Besonderheit ist und explizit mit Lob ausgestattet werden muss. Trotzdem mein DANKE.

    Bewertung vom 14.10.2013 © jameda
  • meine Beschwerden schnell erkannt..dieser Arzt hört zu.. mich als Patienten ernst genommen.. Lösungen aufgezeigt... ein gutes Gefühl gehabt...Danke

    Bewertung vom 31.01.2017 © jameda