Knorpeltherapie

mit Hyaluronsäure

Die Arthrose (Gelenkverschleiß) kann verschiedene Ursachen haben und bedingt durch die Häufigkeit ihres Vorkommens erhebliche Therapiekosten, die volkswirtschaftlich heute zunehmende finanzielle Probleme aufwerfen. So finden sich jenseits des 45. Lebensjahres bei mindestens 15% der Bevölkerung z.B. Hinweise auf eine Arthrose des Kniegelenks. Mit der zunehmenden Lebenserwartung der Bevölkerung nimmt dieser Anteil zwangsläufig zu und betrifft auch andere Gelenke

Neben der Behandlung mit Rheumamedikamenten (NSAR = Nicht-Steroidale Anti-Rheumatica), die häufig Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt verursachen, hat inzwischen die Injektion von Hyaluronsäure in das betroffenen Gelenk einen festen Platz im therapeutischen Arsenal zur Behandlung der Arthrose gefunden.

Hyaluronsäure – ein aus Glukosaminen und Glukoronsäure zusammengesetztes Zuckermolekül mit hohem Molekulargewicht – wird unter gesunden Bedingungen im Gelenk produziert und ist maßgeblich für die Viskoelastizität der Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit = Gelenkschmiere) verantwortlich.

Im Verlauf einer Arthrose kommt es im betroffenen Gelenk, z.B. dem Kniegelenk, zu einer kontinuierlich Abnahme der Hyaluronsäure-Konzentration und damit einer Abnahme des Molekulargewichts bzw. der Schmierfähigkeit der Gelenkflüssigkeit.

Die schmerzlindernde Wirksamkeit von Hyaluronsäure-Injektionen in verschlissene Gelenke ist inzwischen durch eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien gut belegt. In das Gelenk gegebene Hyaluronsäure hat folgende Wirkungen:

Hyaluronsäure

  • schützt die Knorpeloberfläche durch bessere Gelenkschmierung und verbessert damit die Beweglichkeit des Gelenks
  • verhindert die Freisetzung von entzündungsverursachenden Knorpelabriebprodukten und regt den Stoffwechsel der Knorpelzellen an
  • fördert die körpereigene Produktion von Hyaluronidase mit hohem Molekulargewicht im Gelenk
  • normalisiert die krankhaft veränderte Gelenkschmiere in entzündeten Gelenken, steigert die Konzentration an Hyaluronidase und die Schmierfähigkeit (Viskosität)
  • lindert Schmerzen im Gelenk durch Blockierung der Schmerzrezeptoren und verhindert die körpereigene Bildung von schmerzauslösenden Substanzen
  • entfaltet entzündungshemmende Effekte durch Unterdrückung von Entzündungszellen und Entzündungs-Überträgern

Die wissenschaftlichen Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Erfolgsaussichten einer Hyaluronsäure-Behandlung bei Arthrose-Patienten in frühen Erkrankungsstadien besonders gut sind. Zumindest in diesen Stadien besteht die Hoffnung, neben einer Schmerzlinderung und Verbesserung der Gelenkfunktion auch Einfluss auf jene strukturellen Erkrankungsprozesse zu nehmen, die bei vielen Patienten derzeit noch zur kompletten Gelenkversteifung führen und den Weg zu einem künstlichen Kniegelenk bahnen.

Hyaluronsäure wird in Deutschland nicht als Medikament, sondern als Medizinprodukt gehandelt. Die Kosten werden daher nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die meisten privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Behandlungsserie.

Zu den Kosten dieser Behandlung fragen Sie bitte das Praxis-Team.

Prinzipiell ist trotz einer sterilen Arbeitsweise bei der Gelenk-Punktion und Einspritzung der Hyaluronsäure in das Gelenk auch eine Infektion (Einbringen von Keimen in das Gelenk über die nie völlig keimfrei zu machende Haut) denkbar. Diese Komplikation ist aber äußerst selten und lässt sich gut beherrschen, wenn sie sofort erkannt wird. Wenn Sie an einer Behandlung mit Hyaluronsäure interessiert sind, fragen Sie bitte Ihren Arzt.

Patientenbewertungen

Eine kleine Auswahl zufriedener Patienten

  • Herr Placke ist super freundlich und cool drauf, ich habe ein tolles Verhältnis zu ihm und komme immer gerne zu ihm. Er hat mir immer sehr gut geholfen. Er hat mich gestern wieder mal eingerenkt und das hat er echt drauf. Es hat sehr oft geknackt!! Die Damen an der Rezeption sind alle super nett. Ich werde immer wieder zu ihm gehen!

    Bewertung vom 22.11.2016 © jameda
  • Ich bin nun schon öfter bei Dr. Mittweg in Behandlung und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Er nimmt sich Zeit und erklärt einen alles ausführlich. Diesen Arzt kann ich mit bestem Wissen und Gewissen weiter empfehlen.

    Bewertung vom 28.10.2015 © jameda
  • Die Praxis ist gut gegliedert und angenehm eingerichtet. Das Arztpersonal ist freundlich und wirkt nicht, wie in einigen Bewertungen angegeben , irgendwie gestresst. Im Gegenteil hatte ich das Gefühl, daß man individuell auf jeden anwesenden Patienten einging

    Bewertung vom 07.12.2016 © jameda
  • Ich habe seit Jahren Beschwerden und hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass es einen Orthopäden geben könnte, der mich einfach nur mal eingehend untersucht. Mehr wollte ich gar nicht. Dr. Placke hat mich eingehend untersucht, eine Diagnose gestellt und mich eingehend über vorhandene Therapiemöglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen aufgeklärt. Ein netter Arzt, der sich Zeit nimmt und nicht nach 1 Minute wieder raus rennt. Schade, dass das, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, schon eine Besonderheit ist und explizit mit Lob ausgestattet werden muss. Trotzdem mein DANKE.

    Bewertung vom 14.10.2013 © jameda
  • meine Beschwerden schnell erkannt..dieser Arzt hört zu.. mich als Patienten ernst genommen.. Lösungen aufgezeigt... ein gutes Gefühl gehabt...Danke

    Bewertung vom 31.01.2017 © jameda