Rheumatologie

Chronisch entzündliche Krankheiten

Die Rheumatologie ist eine Fachrichtung der Medizin, die sich mit der Diagnose und Therapie von chronisch entzündlichen Krankheiten beschäftigt, die sich meist auch durch Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates bemerkbar machen.

Im internationalen Verständnis ist die Rheumatologie die Medizin des Bewegungssystems. Es sind etwa 400 bis 500 einzelne rheumatische Krankheiten und Syndrome bekannt. Sie unterteilen sich in die drei großen Gruppen der entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, der degenerativen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen sowie die weichteilrheumatischen Erkrankungen. „Rheuma“ gehört zu den häufigsten behandlungsbedürftigen Erkrankungen oder Gesundheitsstörungen in Deutschland. Beispielhaft sind hier die rheumatoide Arthritis (auch Polyarthritis), der Morbus Bechterew, die Fibromyalgie und der Lupus erythematodes (SLE) zu nennen. Viele rheumatische Erkrankungen, insbesondere die sog. Autoimmunerkrankungen, gehen mit Entzündungsprozessen einher. Andere rheumatische Erkrankungen, wie z.B. die Arthrose, führen zu Gelenkschmerzen ohne systemisch nachweisbare Entzündungsaktivität.

Moderne Konzepte der Rheumabehandlung zeichnen sich dadurch aus, dass verschiedene Methoden miteinander kombiniert werden. Der Erfolg der Behandlung hängt wesentlich davon ab, für die unterschiedlichen Krankheitsbilder und Krankheitssituationen die jeweils richtige Behandlungskombination zusammenzustellen. Für jeden einzelnen Patienten muss seine individuelle Therapie quasi „maßgeschneidert“ zugeschnitten werden.

Die wichtigsten Elemente der Rheumabehandlung sind:

  • Medikamente
  • Krankengymnastik (z.B. als Einzelgymnastik und Gruppengymnastik, als Trockentherapie und im Bewegungsbad)
  • Ergotherapie (z.B. Gelenkschutztraining, Anpassung an die Anforderungen in der allgemeinen Lebensführung, im Haushalt, im Beruf und in der Freizeit, Hilfsmittelversorgung, sog. funktionelle Therapie)
  • Physikalische Therapie (z.B. Wärme, Kälte, Massagen, Elektrotherapie)
  • Operative Therapie (z.B. Korrekturoperationen bei Gelenkfehlstellungen oder Funktionseinschränkungen, Gelenkersatz)
  • Patientenschulung
  • Psychologische Maßnahmen (z.B. psychologische Schmerzbewältigung, Entspannungstraining, seelische Stützung und Begleitung)
  • Sozialberatung und soziale Unterstützung

Eine wichtige Aufgabe bei der Behandlung von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen ist eine frühzeitige Rehabilitation, d.h. die Wiedereingliederung in ein möglichst normales Leben mit oder trotz der rheumatischen Erkrankung.

Wir sind in der Lage, in unserer Praxis alle wichtigen rheumatischen Untersuchungen durchzuführen. Bei Vorliegen einer rheumatischen Erkrankung wird für Sie ein individueller Behandlungsplan erstellt und im Verlauf die Behandlung überwacht. Gezielte rheumatische Fragestellungen sind an Dr. Mittweg zu richten.

Patientenbewertungen

Eine kleine Auswahl zufriedener Patienten

  • Herr Placke ist super freundlich und cool drauf, ich habe ein tolles Verhältnis zu ihm und komme immer gerne zu ihm. Er hat mir immer sehr gut geholfen. Er hat mich gestern wieder mal eingerenkt und das hat er echt drauf. Es hat sehr oft geknackt!! Die Damen an der Rezeption sind alle super nett. Ich werde immer wieder zu ihm gehen!

    Bewertung vom 22.11.2016 © jameda
  • Ich bin nun schon öfter bei Dr. Mittweg in Behandlung und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Er nimmt sich Zeit und erklärt einen alles ausführlich. Diesen Arzt kann ich mit bestem Wissen und Gewissen weiter empfehlen.

    Bewertung vom 28.10.2015 © jameda
  • Die Praxis ist gut gegliedert und angenehm eingerichtet. Das Arztpersonal ist freundlich und wirkt nicht, wie in einigen Bewertungen angegeben , irgendwie gestresst. Im Gegenteil hatte ich das Gefühl, daß man individuell auf jeden anwesenden Patienten einging

    Bewertung vom 07.12.2016 © jameda
  • Ich habe seit Jahren Beschwerden und hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass es einen Orthopäden geben könnte, der mich einfach nur mal eingehend untersucht. Mehr wollte ich gar nicht. Dr. Placke hat mich eingehend untersucht, eine Diagnose gestellt und mich eingehend über vorhandene Therapiemöglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen aufgeklärt. Ein netter Arzt, der sich Zeit nimmt und nicht nach 1 Minute wieder raus rennt. Schade, dass das, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, schon eine Besonderheit ist und explizit mit Lob ausgestattet werden muss. Trotzdem mein DANKE.

    Bewertung vom 14.10.2013 © jameda
  • meine Beschwerden schnell erkannt..dieser Arzt hört zu.. mich als Patienten ernst genommen.. Lösungen aufgezeigt... ein gutes Gefühl gehabt...Danke

    Bewertung vom 31.01.2017 © jameda